Was ist Gestalttherapie
<< zu Startseite

1080 Wien
Josefstädterstr. 14/15
Tel.  9421951

kathleen.hoell@chello.at



Sie ist eine Methode, die vielfältige Zugänge zu menschlichen Problemen eröffnet, und zwar durch:

O  Gespräche und Nachdenken

O  Einbezug des Körpers mit all seinen Facetten des Ausdrucks wie Haltung, Bewegung,   

     Stimme

O Achten auf die körperlichen Empfindungen, die einen unmittelbaren Kontakt mit

     körperlichen Symptomen möglich machen

O  die Gefühle, die uns reichhaltige Informationen über uns selbst und über die

     jeweilige Situation geben können

O  Träume, die im Nacherleben Einsichten vermitteln

O  kreativen Ausdruck: malen, schreiben, Stimme, Bewegung

O  das Erkunden der privaten und beruflichen Beziehungen durch Rollenspiele und

     Aufstellungen.

O Grundlage für all das ist eine stabile und vertrauensvolle therapeutische Beziehung.

 

Der Begriff „Gestalt“ bedeutet die Annahme, dass allen Erscheinungen des Lebens die Tendenz innewohnt, sich zu sinnvollen Ganzheiten zu ordnen. Wenn unser Leben sich in solchen sinnvollen Ganzheiten verstehen lässt, sind wir eins mit uns selbst. Wenn dies nicht möglich ist, wenn Störungen, Brüche  entstehen oder uns schon lange das Leben schwer machen, können wir uns entschließen, uns dieser Herausforderung zu stellen.

Störungen können sich auf der körperlichen Ebene ebenso bemerkbar machen wie auch auf der seelischen und der zwischenmenschlichen Ebene. Oftmals zeigen sie sich an vielerlei Stellen gleichzeitig.

Praxis

Grundlage der gestalttherapeutischen Arbeit  ist eine vertrauensvolle PatientIn-TherapeutIn-Beziehung. Hier kann die Therapeutin/ der Therapeut ein mitfühlendes Gegenüber sein und die Unterstützung bieten, die es braucht, um sich auf die Suche nach den körperlichen,  seelischen und gedanklichen Blockaden zu begeben.

Jedes Problem wird in seinem jeweiligen Zusammenhang gesehen, daher ist die Lösung mitmenschlicher Konflikte, das Aufdecken von schwierigen Einflüssen der Familiengeschichte, die Bearbeitung von schwierigen sozialen und beruflichen Situationen, auch von ideologischen Erbschaften  ein wichtiger Teil der Arbeit.

Methoden

Die Basis des praktischen Vorgehens ist eine Schulung der Wahrnehmung und der Aufmerksamkeit sich selbst und den Mitmenschen gegenüber. Eine Vielfalt an angebotenen Methoden dient der Vertiefung des Erlebens, dem Verständnis von Zusammenhängen, der Erweiterung des Ausdrucks, dem Ausprobieren neuer Verhaltensweisen:

  • Malen, Tonarbeit, Tanz, Bewegungsübungen
  • Arbeit an Stimme und Körperhaltung, Rollenspiel
  • Arbeit mit Träumen, mit Geschichten und Märchen, mit Aufstellungen.

Gesetzlicher Rahmen

Die Gestalttherapie ist ein in Österreich gesetzlich anerkanntes Psychotherapieverfahren.

Daher ist eine Finanzierung über die Kassen bzw. ein Zuschuss möglich.

 

Kathleen Höll, Psychotherapie, Supervision, Coaching. Praxis für Gestalttherapie Wien 8. Bezirk